Datum/Zeit
Date(s) — 19. März 2019
17:00 – 19:00
Veranstaltungsort
Abbe Center of Photonics
Thema
ICS-Datei für digitale Kalender laden
WebCal-Link für digitale Kalender
Zum Google-Kalender hinzufügen
Seit Mai 2018 findet das traditionelle JENAer Carl-Zeiss-Optikkolloquium als JENAer Optikkolloquium am Abbe Center of Photonics auf dem Beutenberg Campus Jena statt. Es ist offen für alle Interessierten aus Forschung, Wirtschaft und Bildung und versteht sich als Forum für neue Technologien rund um die Photonik.
VORTRAG
Stand und Perspektiven von Hochleistungsfaserlasern
Prof. Dr. Jens Limpert » FSU Institute of Applied Physics
Zum Thema › Neue Anwendungen und Aufgabenfelder in Industrie und Forschung stellen hohe Anforderungen an die Leistung moderner Laser. Faserlaser mit ihren einzigartigen Strahlqualitäten und guten Wirkungsgraden gelten dabei als vielversprechendstes Festkörperlaserkonzept und ermöglichen z.B. eine deutliche Produktivitätssteigerung in der Mikromaterialbearbeitung. Aber auch in der Grundlagenforschung kommen Faserlaser zum Einsatz und erlauben völlig neue Einblicke in biologische oder medizinische Prozesse.
Im Kolloquiumsvortrag werden die grundlegenden Eigenschaften, die Herausforderungen und die Skalierungskonzepte insbesondere von ultrakurzgepulsten Faserlasersystemen vorgestellt.
Zum Referenten › Prof. Dr. Jens Limpert studierte Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er auch im Jahr 2003 zur faserbasierten Ultrakurzpulsverstärkung promovierte. Nach einem Postdoc-Auslandsaufenthalt an der Universität Bordeaux kehrte er 2005 nach Jena zurück und leitet seitdem die Arbeitsgruppe Faser- und Wellenleiterlaser am Institut für Angewandte Physik der FSU und widmet sich der Erforschung von neuartigen Laserkonzepten und deren Anwendungen.
________________________
Das JENAer Optikkolloquium wird unterstützt von: Carl Zeiss AG, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik, Friedrich-Schiller-Universität Jena, JENOPTIK AG, Leibniz-Institut für Photonische Technologien e.V. Veranstalter ist OptoNet e.V.
________________________
Anfahrt & Parkmöglichkeiten
Am Beutenberg Campus stehen nur sehr begrenzt Parkflächen zur Verfügung. Bitte nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Vom Stadtzentrum fahren die Buslinien 10, 11 und 12 zum Beutenberg Campus.
________________________
HISTORIE
Das JENAer Optikkolloquium geht auf eine Veranstaltungsreihe der Jenaer Zeiss Werke zurück, die 1971 zunächst zur Weiterbildung der Mitarbeiter ins Leben gerufen wurde. Durch die Gewinnung hochkarätiger Referenten entwickelte es sich schnell zu einem wichtigen Diskussionsforum der führenden Optikexperten des Landes.
Nach 1989 wurde das Kolloquium in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Optik der Universität Jena, vertreten durch Prof. Kowarschik, weitergeführt und gewann durch die Beteiligung führender Wissenschaftler und Unternehmen und die Kooperation u.a. mit dem Fraunhofer IOF und dem Leibniz IPHT weiter an Bedeutung.